16. April 2024

Der Deutsche Pinscher

Vom Jagdhund zum treuen Familienmitglied

Vor rund 100 Jahren begann die Rassenhundezucht des Deutschen Pinschers. Bekannt war er zu dieser Zeit als Jagd- und Wachhund. Das große Augenmerk lag darauf, dass er Mäuse und Ratten auf dem Hofe ausfindig machte. Diese kamen gleichzeitig mit auf seinen Speiseplan. Heutzutage ist er ein beliebtes und vor allem treues Familienmitglied.

Besondere Merkmale des Pinschers

Der klassische Deutsche Pinscher besitzt ein kurzes, dicht anliegendes und glatthaariges Fell. Dies ermöglicht eine einfache Fellpflege für Frauchen und Herrchen. Er erreicht eine Körperhöhe von 45 bis 50 Zentimeter und ein Durchschnittsgewicht von 14 bis 20 Kilogramm. Der Rassehund ist mit wenig Hundekrankheiten und weiteren Problemen in der Gesundheit belastet und erreicht ein Alter zwischen 14 und 16 Jahren.

Temperamentvoll und charakterstark

Wer mit dem Gedanken spielt eine solche Rasse in seine Familie zu holen, dem ist viel Eifer und Spielbegeisterung nahe zu legen. Der Deutsche Pinscher ist in der Wohnung ein ruhiger Artgenosse, heraußen jedoch ein wahres Energiebündel.
Er wacht über sein Areal, doch ist bei guter Erziehung kein allzu großer Kläffer. Nur selten bleibt ihm eine Veränderung in seinem Domizil unbemerkt.
Der Vierbeiner weiß was er will und ist sehr lernfähig. Durch das hohe Maß an Aufmerksamkeit, Gelehrsamkeit und Ausdauer benötigt er viel Beschäftigung. Er liebt es zu spielen, hört jedoch auf, wenn es ihm nicht gut genug erscheint. Abwechslung ist bei dieser charakterstarken Hunderasse enorm wichtig.

Toller Begleithund mit sportlicher Begabung

Er ist noch heute ein beliebter Begleithund für einen Ausritt zu Pferd. Somit ist er auch ein guter Mitläufer, wenn die Besitzer einen Ausflug mit dem Fahrrad unternehmen möchten oder es eine Runde zum Joggen gehen soll.
Neben langen Spaziergängen mag es der Deutsche Pinscher auch etwas sportiver. Durch seine hohe Lernfähigkeit, hat er nichts gegen ein gutes Training einzuwenden. Bei dieser Rasse eignet sich besonders die Hundesportart Agility. Hier muss der Hund eine bestimmte Reihenfolge eines Parcours einhalten und bewältigen.

Kleine Zusammenfassung

Der Deutsche Pinscher benötigt eine konsequente und gute Erziehung. Dieser elegante Vierbeiner zeichnet sich durch eine große Charakterstärke aus und ist voller Temperament. Für ihn ist viel Zuwendung und ein abwechslungsreicher Tagesablauf wichtig. Für diesen Einsatz gibt es einen liebenswerten und treuen Familienhund, der ebenfalls mit Kindern sehr gut zurecht kommt.
Wichtig ist, diesen Hund bitte nicht im Zwinger zu halten. Er braucht die Nähe zu seinen vierbeinigen Besitzern.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.